Hutzelfeuer 2024

Seid dabei, wenn am 18. Februar bei Anbruch der Dunkelheit das Hutzelfeuer entfacht wird. Neben Fackeln für die Kinder erwartet euch, eine kleine Auswahl an Leckereien im Feuerwehrgerätehaus. Gemeinsam verabschieden wir den Winter und bestaunen das große Feuerspektakel. Eine Tradition, mit der wir gleichzeitig unsere Jugendfeuerwehr fördern und unterstützen.

Hutzelfeuer?

Das Hutzelfeuer ist eine regionale Variante der Winterverbrennung in Mittel-, Ost- und Nordhessen und in Thüringen, mit Schwerpunkt in der Rhön. Üblicher Termin ist der Hutzelsonntag, der erste Sonntag der Fastenzeit, örtliche Abweichungen sind aber möglich. Im katholisch geprägten Fuldaer Land hat es den alten Brauch des Johannisfeuers verdrängt. (Quelle: wikipedia.de)

Annahme von Weihnachtsbäumen, Reisig und Gehölz

Bringt uns eure Weihnachtsbäume zum Hutzelfeuerplatz. Die Jugendenfeuer freut sich an folgenden Terminen auf ihren Besuch.

Termine:

10.02.2024 von 10.00 bis 14.00 Uhr

17.02.2024 09:30 Uhr bis Open End

Bitte bring uns keine:
  • Altreifen,
  • Kunststoffe,
  • Matratzen und Polstermöbel,
  • sonstige Möbelstücke,
  • behandeltes Holz oder Sperrmüll,
  • Altöl oder Chemikalien,
  • Materialien, die starken Rauch verursachen,
  • etc.

Diese Materialien gehören in den Hausmüll, Sperrmüll bzw. zum Sondermüll. Mehr Informationen unter: https://www.kuenzell.de/verzeichnis/angebote/umwelt-abfall/

Des Weiteren können wir keine Wurzelstöcke, Stammholz und anderes schwer brennbares Holz annehmen.

Kurz gesagt!

Annahme von Weihnachtsbäumen, Reisig und Gehölz
Abgabe nur zu Annahmezeiten
Am Hutzelfeuer-Platz (Dirloser Straße, gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus)